Bürgerstiftung Schwalenberg
Bürgerstiftung Schwalenberg

Viele Möglichkeiten, ein Ziel:      Schwalenberg zu unterstützen!

Die Bürgerstiftung Schwalenberg finanziert ihre Projekte ausschließlich mit den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen und eingehenden Spenden.

Dadurch bleibt das Stiftungskapital voll erhalten und wird auch für künftige Generationen nutzbar sein.

Über die Erträge hinaus, helfen uns Spenden weiter, die wir direkt für geplante Maßnahmen einsetzen können.

Wie können Sie nun die Wirkungskraft der Bürgerstiftung für Schwalenberg stärken?

- Durch Mitarbeit

• Die Arbeit in den Gremien der Stiftung ist interessant und abwechselungsreich. Hier sind Ihre Ideen für Schwalenberg gefragt!

- Durch Zustiftung

• Um Stimmberechtigte(r) Stifterinnen und Stifter zu werden bestehen folgende Möglichkeiten:

• Zustiftung in Höhe von einmalig 500,- €

• Für Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende beträgt der Mindeststiftungs- bzw. Zustiftungsbeitrag 250,- €.

• Stimmberechtigte Stifterinnen und Stifter gehören der Stifterversammlung auf Lebenszeit an.

• Die Stifter und Stifterinnen können sich in der Stifterversammlung aufgrund schriftlicher Vollmacht vertreten lassen.

• Die Teilnahme an der Stifterversammlung ist freiwillig.

• Es ist natürlich auch möglich mehrmals oder mit einem höheren Betrag zuzustiften.

- Durch Spende

• So wichtig es auch ist, das Stiftungskapital über Zustiftungen weiter zu erhöhen; freuen wir uns natürlich auch über jeden Euro, der uns als Spende erreicht,            weil wir damit zeitnah Aktionen durchführen können.

- Durch Erblassung

• Selbstverständlich kann auch Vermögen ganz oder teilweise testamentarisch übertragen werden. Die Bürgerstiftung Schwalenberg ist übrigens in solchen Fällen von der Erbschaftssteuer befreit, so dass die Vermögensteile voll erhalten bleiben.

• Melden Sie sich bei uns, wenn Sie mehr über das Thema Spende oder Zustiftung via Testament erfahren möchten.

Eine einfache Überweisung mit dem Vermerk "Zustiftung" bzw. "Spende" genügt. Bitte geben Sie für Die Spendenquittung Ihre vollständige Adresse an. Sie erhalten dann die entsprechende Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Unsere Bankverbindungen:

Volksbank Ostlippe