Bürgerstiftung Schwalenberg
Bürgerstiftung Schwalenberg

Aktuelle Übersicht

1994 wurde der Arbeitskreis Altstadt gegründet. Aus dieser Arbeit erwuchs die Erkenntnis, dass nur durch eine auf Dauer angelegte Einrichtung die gesteckten Ziele verwirklicht werden können. So wurde am 20. Februar 2002 eine Bürgerversammlung einberufen und ein Gründungsvorstand für die Bürgerstiftung gewählt. Am 21. Oktober 2002 wurde die Bürgerstiftung Schwalenberg als erste Bürgerstiftung im Kreis Lippe anerkannt. Zu dieser Zeit verfügt die Bürgerstiftung über 60 Gründungsstifter.

Die Bürgerstiftung will die Lebensqualität in der Gemeinde, das positive Miteinander, die Verantwortung füreinander und die Identifikation der Bürger mit ihrem Lebensraum fördern und stärken.

Eine Besonderheit in Schwalenberg besteht darin, dass der Ort (Stand Dez. 2023) lediglich 1.426 Einwohner zählt. Zurzeit verfügt die Stiftung über ein Stiftungskapital von rund 324.000,- €, was  227,- € pro Kopf entspricht. Das Stiftungskapital geht aktuell aus 155 Einzelstiftungen hervor.

Bisher konnten bereits rund 170.000,- € an Fördermittel zur Verfügung gestellt werden. Erhebliche Mittel wurden für die Verschönerung der Altstadt, den interaktiven Wanderweg, Klimaschutz und Umweltprojekte, sowie die Erstellung der Stadtchronik bereitgestellt. Weitere Fördermittel erhielten unter anderem die Trachtengilde Schwalenberg, die Feuerwehrkapelle, die Schwalenberger Schützengesellschaft, der Kunstverein, der Heimat- und Verkehrsverein, die Schwalenberger Brauzunft, der Verein für offene Kinder- und Jugendarbeit Kolibri, der Kelter- und Kulturverein, der Förderverein unserer Grundschule, unsere Kindergärten und die  Schwalenberger Nachtwächter.

Über die Aktion – Steine in den Weg legen – wurden rund 35.000,- € für die Sanierung des historischen Kopfsteinpflasters bereitgestellt. Diese laufende Aktion wurde als PSD Bürgerprojekt 2008 von der PSD Bank Westfalen-Lippe eG ausgezeichnet.

Des Weiteren wurden unsere Aktionen „Wiederherstellung und Pflege eines Teiches zu einem ökologischen Biotop“ (2021) und unser Projekt „Blühstreifen“ (2020) jeweils mit dem Klimaschutzpreis der Stadt Schieder-Schwalenberg und den Sponsoren westenergie (2021) bzw. innogy (2020) ausgezeichnet.