Bürgerstiftung Schwalenberg
Bürgerstiftung Schwalenberg

Präambel

Burgberg und Altstadt bilden ein einmaliges Ensemble. Auf engstem Raum drängt sich historische Bausubstanz, kein einziger Straßenzug hat seinen Verlauf geändert. Künstler und Galerien, das Brauertrachtenwesen mit seinen internationalen Jugendbewegungen, vielfältiges Vereinsleben, alte Handwerke und nicht zuletzt der Nachtwächter sind hier zu Hause.

Seit 1994 treffen sich Schwalenberger Bürgerinnen und Bürger unter dem Namen “ Arbeitskreis Altstadt”, um sich der Erhaltung und Förderung der Schwalenberger Altstadt anzunehmen.

Erreichtes motiviert zur Weiterarbeit. Und so wuchs der Wunsch, den Schwalenberger Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein tragfähiges und zukunftorientiertes Instrument für die weitere Arbeit an die Hand zu geben.

Es entstand die Idee von der ersten Bürgerstiftung in Lippe, der Bürgerstiftung Schwalenberg